Warum braucht Ihr Unternehmen einzigartige Produkte?
Selbst wenn ein Unternehmen Qualitätsprodukte anbietet, kann es nicht verhindern, dass die Menschen von sich wiederholenden Dingen gelangweilt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie von Zeit zu Zeit Verpackungen wie Pappschachteln verwenden, um exklusive Produkte zu kreieren. Bei diesen Produkten kann es sich um eine verbesserte Version eines bereits vorhandenen Produkts oder um ein Paket handeln, das mehrere Produkte umfasst. Idealerweise sollte die Produktion so begrenzt werden, dass Sie diese Produkte zwei- bis fünfmal pro Jahr anbieten können. Wählen Sie die Verpackung entsprechend der Art des Produkts, das Sie verkaufen. Kissenschachteln sind zum Beispiel ideal, wenn Sie kleine Produkte wie Schmuck, Süßigkeiten, Uhren, Geldbörsen usw. verkaufen. Alles, worauf Sie achten müssen, ist, dass das Design der Verpackung Exklusivität vermittelt. Hierfür werden häufig die Farben Schwarz, Silber und Gold verwendet, obwohl ein guter Designer auch mit anderen Farben einen VIP-Effekt erzielen kann.
Es geht darum, "in ein Wespennest zu stechen"
Wenn Sie daran denken, exklusive Produkte mit der alleinigen Absicht zu erstellen, mehr Geld zu verdienen, sind Sie auf dem falschen Weg. Der Zweck von exklusiven Produkten ist es, der Marke nach einiger Zeit ein frisches Aussehen zu verleihen. Umgangssprachlich ausgedrückt geht es darum, "den Bienenstock aufzumischen", damit die Menschen in Ihren sozialen Netzwerken über das Produkt sprechen. Die Marktforschung hat nämlich ergeben, dass, wenn Sie die Kunst der Schaffung exklusiver Produkte beherrschen, Ihre Kundenzahl jedes Mal exponentiell zunimmt, wenn Sie ein VIP-Produkt auf den Markt bringen. Denken Sie einmal darüber nach: Wer möchte nicht etwas haben, das nur sehr wenige Menschen haben werden? Dieses Gefühl der Exklusivität ist es, dass die Menschen dazu bringen, diese Produkte zu kaufen.
Die Gefahr, etwas falsch zu machen
Die Schaffung exklusiver Produkte kann sich negativ auf Ihr Unternehmen auswirken, wenn Sie dies nicht planvoll tun. Wenn Sie z. B. eine bestimmte Menge anbieten, aber keinen Vorrat mehr haben, weil Sie nicht berechnet haben, wie viele Pappschachteln oder Kissenschachteln Sie brauchen, werden die Kunden schlecht über Ihr Unternehmen reden. Wenn Sie kein gutes VIP-Produkt verkaufen können, was können sie dann von den anderen Produkten erwarten? Wenn Sie nicht wollen, dass der Ruf Ihres Unternehmens den Bach runtergeht, bringen Sie ein exklusives Produkt erst dann auf den Markt, wenn Sie alles vorbereitet haben. Vergessen Sie nicht, eine Marketingstrategie für Ihre sozialen Medien zu entwickeln. Die Menschen kaufen ein Produkt oft nicht wegen seiner Eigenschaften, sondern wegen des Angebots. Wenn Sie beispielsweise Hautcremes verkaufen, sind Ihre Kunden vielleicht nicht daran interessiert zu erfahren, dass Kaffee und Zucker als Peeling-Zutaten enthalten sind, aber sie möchten vielleicht sehen, wie ihre Haut nach der Anwendung der Creme aussehen kann.